Archive: Portfolio
-
Orphans in Afghanistan
An audiovisual exhibition by Farzana Wahidy (photos) and Shikiba Babori (concept/text/sound)
-
Das Jahr 1989 jenseits von Europa
Deutschlandradio Kultur – Weltzeit | 30.10 .2019 1989 bedeutete nicht nur für die Länder des Ostblocks eine Zeitenwende, sondern auch für den Rest der Welt. Beispiel Afghanistan: Über den Abzug der Sowjetarmee freuten sich zunächst viele, nicht ahnend, dass weitere Jahre Krieg folgen würden.
-
Frauen in Afghanistan – Kein Frieden mit den Taliban
Deutschlandradio Kultur – Weltzeit | 15.07.2019 Zwar machen Verhandlungen zwischen den USA und den Taliban Hoffnung auf Frieden in Afghanistan: Viele Frauen dort fürchten allerdings, dass sie ihre mühsam erkämpften Rechte nun wieder verlieren. Doch diesmal wollen sie nicht zurückweichen.
-
Kino in Afghanistan
Afghanistan sorgt hierzulande überwiegend für Schreckens-Schlagzeilen: Taliban, die Situation der Frauen und Analphabetismus. Das Bild, das die Medien von Afghanistan zeichnen, fokussiert den Blick auf diese problematische, Ängste schürende Seite. Gerade in Anbetracht dieser Situation erscheint es besonders wichtig, mittels Kunst und Kultur eine Brücke zu schlagen. Drei Kölner Exil-Afghaninen haben im Kölner Filmhaus ein…
-
Ein Land verliert seine Journalisten
DLF | 11.12.2017 | 06:00 Min. Die Sicherheitslage in Afghanistan hat sich seit dem Ende des Nato-Kampfeinsatzes im Dezember 2014 drastisch verschlechtert. Allein in diesem Jahr sind knapp 350.000 Menschen vor Gefechten zwischen radikalislamischen Taliban und Sicherheitskräften aus ihren Heimatorten geflohen. Das geht aus einem aktuellen Bericht der UNO-Agentur zur Koordinierung humanitärer Hilfe (OCHA) hervor.…
-
Die Jäzzsängerin Simin Tander
WDR 5 Scala – aktuelle Kultur | 19.05.2017 | 05:40 Min. Simin Tander singt Jazz, Volkslieder auf Paschtu, Chansons oder Balladen auf Englisch. Wenn sie nicht gerade mit ihrem Quartett durch die Welt tourt, lebt die Deutsch-Afghanin in Köln. Am 20. Mai tritt das Simin Tander Quartett in Wuppertal auf. Shikiba Babori portraitiert die Sängerin…
-
Theater im Iran
WDR 3 Kultur am Mittag | 16.06.2017 | 04:57 Min. Rund 15.000 Zuschauer besuchen jährlich das Fajr-Festival – das größte Theaterfestival im Iran. In kaum einem anderen Land des Mittleren Ostens findet man so viele Theaterinteressierte. Shikiba Babori hat mit iranischen Regisseuren gesprochen.
-
Tohebas Geheimnis
Afghanische Frauen stehen unter enormem Druck, einen Jungen zur Welt bringen zu müssen. Denn ohne einen Sohn ist ein Familienunternehmen nicht nur sozial geächtet, sondern muss vor allem auch wirtschaftliche Nachteile befürchten. In großen Teilen des Landes ist es nur Jungen erlaubt, ein Geschäft zu betreiben, das Haus zu verlassen und im Basar Besorgungen zu…
-
Die Waisenkinder Afghanistans
[vc_row][vc_column][vc_column_text]Trailer[/vc_column_text][vc_column_text] Wer sind die Waisenkinder Afghanistans? Sie haben kein Geburtsdatum und besitzen keine Geburtsurkunde, sie haben jeglichen Rahmen und jegliche Struktur verloren, feiern keine Feste und leben außerhalb des Lebens. Manche Kinder mussten mit ansehen, wie man Eltern, Angehörige oder Freunde misshandelte, vergewaltigte oder tötete. Diese Kinder sind schutzlos und werden für die Ziele diverser…
-
Öffentlich gelyncht – Frauenrechte in Afghanistan
Wieder einmal sind afghanische Frauen auf der Straße. Wieder einmal fordern sie ihre Rechte ein. Diesmal sind es Hunderte, die den Aufrufen von Frauenrechteaktivistinnen gefolgt sind und sich in der Innenstatt von Kabul versammelt haben. Laut fordern sie Gerechtigkeit. Einige von ihnen tragen dabei Papier-Masken eines blutüberströmten Frauengesichts. Es ist das Gesicht von Farkhunda, einer…